Service & Hilfe


Anmeldung / Registrierung

Du bist bereits Kunde?

Um sich im Shop anzumelden, klicke einfach unter "Benutzerkonto" im oberen Bereich jeder Seite auf "Anmelden" und gebe im Feld "Ich habe bereits ein Konto" Deine E-Mail Adresse oder Kundennummer sowie Dein Passwort ein. Deine persönlichen Daten sind bereits im Onlineshop gespeichert, so dass Du sie nicht immer wieder neu eingeben musst.

Du bist Neukunde?

Dann klicke bitte unter "Benutzerkonto" im oberen Bereich jeder Seite auf "Registrieren". Es öffnet sich daraufhin ein Formular zur Eingabe Deiner persönlichen Daten. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Bitte beachte, dass Bestellungen im GEPA-Onlineshop nur möglich sind, wenn sich Rechnungs- und Lieferanschrift innerhalb Deutschlands befinden. Eine Anmeldung mit einer ausländischen Adresse ist daher nicht möglich.


Bestellung

Bestellablauf

  1. Über den Button „In den Warenkorb“ auf jeder Produktdetailseite kannst Du die gewünschten Produkte in den Warenkorb legen. Als Stückzahl ist grundsätzlich immer „1“ eingetragen. Die Stückzahl kann sowohl auf der Produktdetailseite als auch später im Warenkorb verändert werden.
  2. Nachdem Du ein Produkt in den Warenkorb gelegt hast, geht automatisch ein Pop-Up Fenster auf, in dem Du die Wahl zwischen „Weiter einkaufen“ oder „Warenkorb ansehen“ hast. Wenn Du „Weiter einkaufen“ anklickst, kannst Du wie gewohnt weiter stöbern und Artikel in den Warenkorb legen. Wenn Du auf „Warenkorb ansehen“ klickst, kannst Du Dir Deine bisherige Auswahl ansehen. Solltest Du nichts auswählen, verschwindet das Fenster nach einigen Sekunden.
    Im Warenkorb kannst Du die Stückzahl eines Artikels ändern, einzelne Artikel aus dem Warenkorb entfernen oder auch den ganzen Warenkorb löschen. Über „Weiter einkaufen“ kehrst Du auf die vorherige Seite zurück und kannst weitere Produkte in den Warenkorb legen.
    Wenn Du einen Gutschein Code von uns erhalten hast, den Du einlösen möchtest, gebe diesen bitte rechts in das dafür vorgesehene Kästchen ein und klicke auf „Anwenden“, bevor Du die Bestellung abschließst und zur Kasse gehst.
    Über den Button „Zur Kasse gehen“, startest Du den Bestell- und Bezahlvorgang.
  3. Wenn Du bereits eingeloggt bist, beginnt direkt der Bestell- und Bezahlvorgang und Du gelangen zu Schritt 1 „Rechnungsadresse“. Wenn nicht, wirst Du zu einem Login-Formular weitergeleitet und kannst Dich nun als Kunde anmelden (nähere Informationen siehe unter „Anmeldung / Registrierung“).
  4. Bestellabschluss Schritt 1: „Rechnungsadresse"
    In Schritt 1 wird Deine im Shop hinterlegte Rechnungsadresse angezeigt. Du kannsrt auswählen, ob Deine Bestellung an Deine Rechnungsadresse oder eine andere Anschrift verschickt werden soll. Möchtest Du Deine Bestellung an Deine Rechnungsadresse versenden lassen, klicke „An diese Adresse verschicken“ an und anschließend auf den Button „Fortsetzen“. Die Auswahl/ Eingabemöglichkeit der Lieferadresse in Schritt 2 wird in diesem Fall übersprungen und Du gelangst direkt zu Schritt 3 „Versandart“. Selbstverständlich kannst Du auch eine von Deiner Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben. In diesem Fall klickst Du „An andere Adresse verschicken“ an, dann auf den Button „Fortsetzen“. Du gelangst daraufhin zu Schritt 2 „Lieferadresse“.
  5. Bestellabschluss Schritt 2: „Lieferadresse“
    In Schritt 2 „Lieferadresse“ wählst Du über die Dropdown-Liste eine bereits existierende Lieferadresse aus Deinem Adressbuch aus oder legst eine neue Adresse an. Diese kannst Du für zukünftige Bestellungen in Deinem Adressbuch speichern. Bitte beachte, dass Lieferungen ins Ausland nicht möglich sind. Mit einem Klick auf „Fortsetzen“ gelangst Du zum Schritt 3 „Versandart“.
  6. Bestellabschluss Schritt 3: „Versandart“
    Schritt 3 „Versandart“ dient Deiner Information und zeigt eventuell anfallende Versandkosten an (nähere Informationen zu unseren Versandkosten findest Du unter „Versand & Lieferung“ ).
    Außerdem hast Du hier die Möglichkeit, eine Grußbotschaft anzugeben, die auf Deinen Belegen mit angedruckt wird.
    Mit einem Klick auf „Fortsetzen“ gelangst Du zum Schritt 4 „Zahlungsinformation“.
  7. Bestellabschluss Schritt 4: „Zahlungsinformation“
    In Schritt 4 findest Du eine Übersicht über die Dir zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten. Nach entsprechender Auswahl klicke auf „Fortsetzen“.
  8. Bestellabschluss Schritt 5: „Bestellübersicht“
    Du erhältst in Schritt 5 eine Zusammenfassung Deiner Bestellung angezeigt. Bitte kontrolliere an dieser Stelle noch einmal Deine Bestellung. Wenn Du etwas ändern möchtest, nutze den Button „Artikel vergessen? Warenkorb bearbeiten“. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist und Du unsere AGB, sowie die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung bestätigt hast, wirst Du über den Button „jetzt kaufen“ zur Zahlung geleitet.
  9. Durch den erfolgreichen Abschluss der Zahlung wird Deine Bestellung abgeschickt und verbindlich.
  10. Da Dein Auftrag automatisch verarbeitet wird, sind Änderungen nach Abschluss der Bestellung leider nicht mehr möglich.
  11. Nachdem Du Deine Bestellung abgesendet hast, erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Zusammenfassung Deiner Bestellung.

Bestellung wiederholen

In Deinem Kundenkonto („Benutzerkonto“) kannst Du alle bisherigen Bestellungen jederzeit über die Rubrik „Meine Benutzerkonto“ einsehen.

Eine vergangene Bestellung kann durch einen einfachen Klick wiederholt werden. Hierzu befindet sich hinter jeder Bestellung in der Bestellhistorie der Link „Erneut bestellen“. Ein Klick auf diesen Link legt alle Artikel aus der vergangenen Bestellung in der damals bestellten Stückzahl in den Warenkorb.

Die Option „Erneut bestellen“ wird nur dann angezeigt, wenn noch alle Artikel der zu wiederholenden Bestellung im Onlineshop angeboten werden.

Hinweis: Der Klick auf den Link „Erneut bestellen“ leert nicht automatisch den Warenkorb, sodass alle Artikel, die sich bereits im Warenkorb befanden, auch anschließend noch vorhanden sind – ergänzt um die Artikel aus der ehemaligen Bestellung.


Bezahlung

Du kannst bei uns zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

PayPal

Du kannst bei GEPA auch mit PayPal bezahlen. PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Du in Onlineshops sicher, einfach und schnell bezahlen kannst.

Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal im Bestellvorgang wirst Du über eine sichere Verbindung automatisch auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Wenn Du schon PayPal-Kunde bist, kannst Du dich dort mit Deinen Benutzerdaten direkt anmelden und die Zahlung bestätigen. Falls Du noch kein PayPal-Konto hast, kannst Du nun eines eröffnen. Klicke hierzu auf Konto einrichten und folge den Anweisungen. Nach erfolgreicher Autorisierung und Zahlungsbestätigung gelangst Du zum Abschluss Deiner Bestellung zurück zu unserer Webseite. Die Belastung Deines PayPal-Kontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

Weitere Informationen zu PayPal findest Du hier.

Rechnung

Bitte beachte, dass bei der Zahlung auf Rechnung die Lieferadresse der Rechnungsadresse entsprechen muss.

Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Überweisung zu zahlen. Unsere Bankverbindung für die Rechnungszahlung lautet:

Bank im Bistum Essen eG
BLZ 360 602 95 / Konto 38 860 011
IBAN: DE 90 3606 0295 0038 8600 11
BIC: GENODED1BBE
Verwendungszweck: Kundennummer und Rechnungsnummer

Zahlung per Lastschrift über PayPal- Plus

Du kannst bei GEPA auch mit Lastschrift bezahlen. Diese Zahlungsart wird mit PayPal Plus durchgeführt. Du benötigst kein PayPal- Konto. Nach dem Checkout wirst Du automatisch an das PayPal- Modul weitergeleitet und kannst dort Deine Bankdaten eintragen. Der Bankeinzug erfolgt durch PayPal.

Weitere Informationen zu PayPal- Plus findest Du hier.

Zahlung per Kreditkarte über PayPal- Plus

Du kannst bei GEPA auch mit Kreditkarte bezahlen. Diese Zahlungsart wird mit PayPal Plus durchgeführt. Du benötigst kein PayPal- Konto. Nach dem Checkout wirst Du automatisch an das PayPal- Modul weitergeleitet und kannst dort Deine Kreditkartendaten eintragen. Der Bankeinzug erfolgt durch PayPal.

Weitere Informationen zu PayPal- Plus findest Du hier.


Daten ändern (Anschrift, E-Mail-Adresse, Passwort etc.)

In Deinem Kundenaccount („Mein Benutzerkonto“) kannst Du Deine persönlichen Daten (Rechnungs- und Versandadresse, Email-Adresse, Passwort etc.) jederzeit einsehen und verwalten.

Rechnungsadresse ändern

Du hast die Möglichkeit, Deine Rechnungsadresse über den Menüpunkt „Adressbuch“ in Deinem persönlichen Kundenkonto („Mein Benutzerkonto“) jederzeit einfach und schnell zu ändern.

Versandadresse ändern

Alle Versandadressen, die Du einmal eingegeben hast, werden im Onlineshop gespeichert und stehen so für zukünftige Bestellungen zur Verfügung. Die Verwaltung erfolgt über den Menüpunkt „Adressbuch“ in Deinem persönlichen Kundenkonto („Mein Benutzerkonto“). Hier kannst Du alle bereits angelegten Lieferadressen ändern oder nicht mehr benötigte Adressen aus dem Verzeichnis löschen.

Die Neuanlage bzw. Auswahl einer Versandanschrift nimmst Du direkt während des Bestellvorgangs vor (nähere Informationen siehe unter „Bestellablauf“).

E-Mail-Adresse ändern

Du kannst Deine E-Mail-Adresse ganz einfach unter dem Menüpunkt „Benutzerkonto“ in Deinem persönlichen Kundenkonto („Mein Benutzerkonto“) ändern.

Passwort ändern

Dein Passwort kannst Du einfach und schnell über den Menüpunkt „Benutzerkonto“ in Deinem Kundenaccount („Mein Benutzerkonto“) ändern.


Mein Benutzerkonto

In Deinem Kundenaccount („Mein Benutzerkonto“) kannst Du Deine persönlichen Daten einsehen und verwalten. Zudem findest Du hier alle Informationen zu Deinen letzten Bestellungen.

Um Dein persönliches Kundenkonto aufzurufen, klicke bitte oben rechts neben dem Warenkorb auf „Benutzerkonto“.

Wenn Du Dich eingeloggt hast, findest Du auf der linken Seite Deines Kundenkontos eine Leiste, in der Du zwischen verschiedenen Menüpunkten wählen kannst. Außerdem siehst Du hier im Überblick, welche Bestellungen Du in letzter Zeit getätigt hast und welche persönlichen Daten und Anschriften in Deinem Account hinterlegt sind.

Änderung der persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Anschrift, Name…)

Du kannst Deine persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse, Anschrift, Name, Passwort, ganz einfach in Deinem Kundenaccount ändern. Unter den Menüpunkten „Benutzerkonto“ und „Adressbuch“ hast Du jederzeit die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen (nähere Informationen siehe unter „Daten ändern“).

Meine Bestellungen

Im Menüpunkt „Meine Bestellungen“ findest Du alle bereits getätigten Bestellungen chronologisch aufgelistet. Durch einen Klick auf den Link „Ansehen“ werden Dir alle Einzelheiten der jeweiligen Bestellung angezeigt. Falls Du eine vergangene Bestellung wiederholen möchtest, klicke einfach auf den Link „Nachbestellen“ (nähere Informationen siehe unter „Bestellung wiederholen“).


Newsletter An- und Abmeldung

Mit unserem GEPA Onlineshop-Newsletter besteht für Dich die Möglichkeit, regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen zu unseren Produkten, Aktionen oder Angeboten zu erhalten.

Newsletter Anmeldung

Sofern Du unseren Newsletter abonnieren möchtest, kannst Du uns Deine E-Mail-Adresse entweder über das Eingabefeld auf der Startseite des Shops mitteilen (eine vorherige Registrierung im Shop ist nicht erforderlich) oder die Zusendung des Newsletters direkt bei der Registrierung auswählen.

Newsletter Abmeldung

Du kannst den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an uns abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Deine E-Mail-Adresse unverzüglich aus dem Newsletter-Verteiler gelöscht.


Passwort

Passwort ändern

Dein Passwort kannst Du einfach und schnell über den Menüpunkt „Benutzerkonto“ in Deinem Kundenaccount („Mein Benutzerkonto“) ändern.

Passwort vergessen

Solltest Du einmal Dein Passwort zu Deinem Kundenaccount vergessen haben, kannst Du auf der Kunden-Login Seite jederzeit ein neues Passwort anfordern. Bitte klicke hierzu auf den Button „Passwort vergessen?“ und gebe Deine Email Adresse ein.

Du erhältst daraufhin per E-Mail einen Link zugeschickt, mit dem Du Dein Passwort zurücksetzen kannst. Durch Anklicken des Links gelangst Du zu einer Shopseite, auf der Du Dir ein selbstgewähltes neues Passwort vergeben kannst. Das neue Passwort kann identisch sein, mit demjenigen, welches zuvor zurückgesetzt wurde. Mit Betätigung des Buttons „Passwort ändern“ wird Dein neues Passwort von unserem System gespeichert.

Sollte die E-Mail nicht in Deinem Posteingangs-Ordner erscheinen, kontrolliere bitte auch die anderen Ordner, z.B. "Spam" und achte auch auf eventuell eingerichtete Filterregeln.

Bitte beachte: Dein persönlich gewähltes Passwort kann zu Deiner Sicherheit von uns oder Dritten nicht gelesen werden. Deshalb können wir Dir Dein Passwort nicht nennen.


Rücksendung

Einkaufen ohne Risiko

Wir hoffen, dass wir Deine Bestellung zu Deiner Zufriedenheit ausführen konnten. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass ein Artikel nicht Deinen Wünschen entspricht, kannst Du die Ware natürlich kostenfrei innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung an uns zurücksenden.

So erfolgt die Rücksendung

  1. Fülle den der Lieferung beiliegenden Blanko-Retourenschein aus.
  2. Packe bitte Artikel, soweit sie eine eigene Verpackung haben (i.d.R. Handwerk), wieder in die Originalverpackung.
  3. Lege alle Artikel, die Du zurücksenden möchtest, zusammen mit dem ausgefüllten Retourenschein in das Rücksendepaket.
  4. Klebe den beigefügten DHL-Retourenaufkleber auf Dein Rücksendepaket – fertig!

Solltest Du keinen DHL-Rücksendeaufkleber erhalten haben oder Dir dieser abhanden gekommen sein, wende Dich bitte an unseren Kundensupport oder rufe uns unter 0202 266 83 - 500 (Montag bis Freitag von 8:00-17:00 Uhr) an. Wir senden Dir dann einen Freeway-Aufkleber zur kostenlosen Rücksendung zu.

Nach Eingang und Prüfung der Rücksendung erstatten wir Dir den Bestellwert. Bitte beachte, dass eine Rücksendung einige Tage auf dem Postweg unterwegs sein kann und auch unsere Warenrücknahme eine gewisse Bearbeitungszeit benötigt.


Technische Voraussetzungen für die Benutzung des GEPA-Onlineshops

Um alle Funktionen des GEPA-Onlineshops nutzen zu können, sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein:
- Dein Web-Browser sollte in einer aktuellen Version vorliegen (s.u.)
- Die Annahme von Cookies muss zugelassen sein (s.u.)
- JavaScript muss aktiviert sein.

Web-Browser

Aktuell werden die folgenden Browser unterstützt:

Windows:
- Mozilla Firefox ab Version 20
- Internet Explorer ab Version 8
- Google Chrome ab Version 26

Linux:
- Mozilla Firefox ab Version 20

Mac OS:
- Mozilla Firefox ab Version 20
- Safari ab Version 5

Bitte beachte, dass es bei älteren Browserversionen zu Problemen in der Darstellung oder Funktion kommen kann.

Cookies

Um im GEPA-Onlineshop bestellen zu können, muss Dein Web-Browser Cookies von unserer Webseite akzeptieren.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die als Identifizierungszeichen dienen und auf Deinem Computer abgelegt werden. Sie sind u.a. die Voraussetzung dafür, dass der GEPA-Onlineshop Deine ausgewählten Artikel in Deinem Warenkorb speichern kann. Cookies richten auf Deinem Rechner keinen Schaden an. Sie können nicht als Programmcode ausgeführt werden und übertragen keine Viren.

Wenn Dein Browser so eingestellt ist, dass er keine Cookies von unserer Webseite zulässt, sind einige Funktionen des Onlineshops nicht nutzbar, wie zum Beispiel die automatische Speicherung Deines Warenkorbs. Ohne Cookies ist somit eine Bestellabwicklung im GEPA-Onlineshop leider nicht möglich.


Versand & Lieferung

Versandkosten / Mindestbestellwert

Die Porto- und Verpackungspauschale beträgt für jede Bestellung 3,95 Euro. Ab einem Bestellwert von 50,00 Euro übernehmen wir die vollen Versandkosten. Wir haben keinen Mindestbestellwert.

Paketdienstleister

Der Versand Deiner Bestellung erfolgt klimafreundlich über das GoGreen-Programm von DHL.

Beim Paketversand „GoGreen“ der Deutschen Post DHL werden die durch den Transport entstandenen CO?-Emissionen berechnet und durch global anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Lieferadresse

Deine Bestellung kann an jede gültige Adresse innerhalb Deutschlands versendet werden.

Selbstverständlich kann es sich hierbei auch um eine von Deiner Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse handeln. Bitte beachte, dass Lieferungen ins Ausland nicht möglich sind.

Wir speichern für Dich alle Lieferadressen, die Du einmal eingegeben hast. Wenn Du also an eine dieser Adressen erneut liefern lassen möchtest, kannst Du einfach die gewünschte Adresse anklicken.

Packstation

Lieferungen an eine Packstation sind möglich. Wenn Du bereits Packstationskunde bist, gebe einfach während des Bestellvorgangs die von Dir gewünschte Packstation als Lieferadresse an. Ausführliche Informationen zur Packstation findest Du bei Interesse unter www.packstation.de.

Postfächer

Sendungen an Postfachadressen sind nicht möglich. Vielleicht ist eine Lieferung an eine Packstation eine Alternative für Dich (nähere Informationen siehe unter „Packstation“).

Lieferzeit

Die Lieferung erfolgt normalerweise innerhalb von 4-6 Werktagen nach Auftragseingang.

Rechnung / Lieferschein

Die Rechnung ist immer der Lieferung beigefügt, wenn Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind.

Bei Angabe einer von der Rechnungsanschrift abweichenden Lieferanschrift, liegt im Paket nur ein Lieferschein. Die Rechnung wird in diesem Fall gesondert per Post versandt.


Gutschein

Gutscheine einlösen

Gutscheincodes können im dafür vorgesehen Feld im Warenkorb eingetragen werden. Wenn der Code eingetragen wurde, verringert sich die Gesamtsumme Deiner Bestellung entsprechend.

Möchtest Du den Gutschein in dieser Bestellung doch nicht anwenden, kannst Du ihn durch einen Klick auf „Entfernen“ wieder löschen. Für die jeweiligen Einlöse-Bedingungen beachte bitte die Hinweise auf Deinem Gutschein bzw. der jeweiligen E-Mail.