FAQ - Fragen & Antworten

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Bestellung & Zahlung

  • Wie kann ich bestellen?

    Klicke zum Bestellen auf das gewünschte Produkt und lege es in den Warenkorb, indem Du auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ klickst. Falls Du möchtest, kannst Du nun weitere Artikel in den Warenkorb legen.

    Sobald Du mit Deiner Auswahl zufrieden bist, klicke oben rechts auf das Symbol des Warenkorbs. Du kannst entweder direkt "zur Kasse gehen" oder auf "Warenkorb ansehen und bearbeiten". Hier kannst Du mit dem Symbol des Mülleimers einzelne Artikel löschen, oder die Anzahl eines jeweiligen Produktes ändern. Mit dem Symbol des Stifts ist es möglich, die jeweilige Produktseite noch einmal aufzurufen.

    Falls Du schon angemeldet bist, wirst Du im nächsten Schritt direkt zum Bestellvorgang weitergeleitet. Ansonsten wirst Du zum Anmeldeformular geführt und kannst Dich dort registrieren (Siehe „wie registriere ich mich“).

    Als nächstes kannst Du Deine Rechnungs- und Lieferadresse bestimmen. Deine vorher eingegebenen Adressen stehen dafür zur Auswahl, Du kannst aber auch eine neue Adresse erstellen. Klicke für die richtige Versandadresse auf „Hier hin senden“ und anschließend auf „Weiter“.

    Nun gelangst Du zur „Zahlungsmethode“. Wähle Deine gewünschte Zahlungsmethode, setze alle drei Häkchen und überprüfe/ ändere Deine Rechnungsanschrift.
    Wenn Du die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" wählst, müssen Deine Liefer- und Rechnungsadresse identisch sein.

    Beachte, dass Du als registrierter Firmenkunde keine private Adresse als Rechnungsanschrift angeben darfst. Ebenso ist es nicht möglich, als Privatkunde eine Rechnung an eine Firmenadresse auszustellen.

    Zum Schluss erhältst Du rechts eine Übersicht mit allen Artikeln, die Du bestellt hast. Wenn alles soweit in Ordnung ist, kannst Du auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" klicken.

    Anschließend wirst Du eine E-Mail mit einer Zusammenfassung deiner Bestellung erhalten.

  • Wie bestelle ich als Gast?

    Du kannst bei uns im Onlineshop auch ohne ein Kundenkonto als Gast bestellen. Hierfür lege Deine Waren wie gewohnt in den Warenkorb und klicke anschließend oben rechts auf den Warenkorb und „Zur Kasse gehen“. Gehe vor wie beim FAQ-Punkt „Wie kann ich bestellen?“.

    Nun wirst du zum Checkout-Prozess weitergeleitet und kannst dort Deine Daten eintragen. Trage zunächst Deine E-Mail-Adresse ein und wähle Privatperson/Firma aus. Wenn Du bereits mit dieser Mail-Adresse ein Kundenkonto erstellt hast, erkennt das System dies und Du kannst Dich statt als Gast auch direkt bei Deinem Konto anmelden.

    Auch als Gast kannst Du Deine Bestellung an eine Packstation versenden lassen. Wenn Du Deine Adressdaten für die Rechnungsanschrift eingetragen hast, klicke auf „Weiter“ und Du gelangst zur Übersicht und Zahlung.

    Hier kannst Du eine beliebige Zahlungsmethode auswählen und die Rechnungs- oder Lieferadresse überprüfen und ggf. bearbeiten.

    Nun klicke auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“.

    Anschließend wirst Du eine Bestellbestätigung mit einer Zusammenfassung Deiner Bestellung erhalten.  

    Optional hast Du die Möglichkeit, ein Kundenkonto zu erstellen.

  • Welche Zahlungsarten gibt es?

    Bei uns gibt es die Möglichkeit mit PayPal, Rechnung (über Klarna), Kreditkarte und per Vorkasse zu bezahlen.

    PayPal

    Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal im Bestellvorgang wirst Du über eine sichere Verbindung automatisch auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Wenn Du schon PayPal-Kunde bist, kannst Du Dich dort mit deinen Benutzerdaten direkt anmelden und die Zahlung bestätigen. 

    Rechnung

    Die Zahlung per Rechnung bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Klarna an. Die Zahlungsaufforderung erhältst Du seperat direkt von Klarna per E-Mail. Dort findest Du alle notwendigen Zahlungsdaten. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Überweisung zu zahlen. Hinweis: Die Zahlung erfolgt direkt an Klarna. Zahle bitte nicht auf unser GEPA-Bankkonto.

    Kreditkarte

    Wir akzeptieren die gängigen Kreditkarten Visa, MasterCard und American Express. Bei der Zahlung mit Kreditkarte benötigst du deine Kartennummer, die Kreditkartengesellschaft, die Gültigkeitsdauer und die Prüfziffer der Karte. Zum Schutz vor Missbrauch durch gestohlene oder duplizierte Karten verwenden wir das von den Kreditkartenanbietern empfohlene 3D-Secure-Verfahren. Dabei wird deine Zahlung erst autorisiert, nachdem Du Dich mit einem persönlichen Passwort bei deinem Kreditkartenanbieter authentifiziert hast. Die Belastung deines Kreditkartenkontos erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung.

    Vorkasse

    Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse (SEPA-Überweisung) werden Dir im Bestellprozess auf einer verschlüsselten Seite alle notwendigen Zahlungsinformationen angezeigt. Diese erhältst Du unmittelbar nach Absenden der Bestellung auch zusätzlich nochmal per E-Mail. Sollten wir innerhalb von 10 Werktagen keine Zahlung erhalten, werden wir die Bestellung stornieren.

    Wenn Du mehr über unsere einzelnen Zahlungsarten erfahren möchstest, schaue hier.

  • Wo kann ich sehen, was ich bestellt habe?

    Um einzusehen, was Du zuletzt bestellt hast, gehe auf Dein Konto (ganz oben bei „Willkommen, XY“) und auf „Mein Konto“. Hier kannst Du auf der Seite auf „Meine Bestellungen“ alle Bestellungen einsehen („Bestellung ansehen“), die Du getätigt hast. Außerdem kannst Du, wenn Du das Gleiche wieder bestellen möchtest, auf „Nachbestellen“ klicken.

  • Wie storniere ich meine Bestellung?

    Falls Du dich doch um entscheiden möchtest und die bestellte Ware stornieren willst, kannst du Dich kurz nach Deiner Bestellung entweder telefonisch (+49 (0)202 266 83 500) bei uns melden, oder uns eine E-Mail (onlineshop@gepa.de) mit Deiner Kundennummer und der gewünschten Bestellnummer schicken. Wir kümmern uns dann gerne darum.
  • Wie sende ich meine Ware zurück?

    Selbstverständlich kannst Du bei uns kostenfrei zurücksenden.

    Wenn der Artikel nicht Deinen Wünschen entspricht, hast Du die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung, die Bestellung zurückzusenden. Jeder Sendung legen wir einen Retourenschein bei, den Du dann ausfüllst.

    Anleitung

    Schritt 1: Retourenschein ausfüllen.

    Schritt 2: Wenn Du noch die Originalverpackung da hast, packe den Artikel bitte wieder hinein.

    Schritt 3: Inhalt im Paket sicher verpacken und zukleben.

    Schritt 4: Zum Schluss musst Du nur noch den beigefügten DHL-Retourenaufkleber auf das Paket kleben und das Paket versenden.

    Sollte der Retourenschein abhanden gekommen sein, melde Dich bitte bei uns telefonisch (+49 (0)202 266 83 500) oder per Mail (onlineshop@gepa.de) und wir senden Dir einen neuen Aufkleber.

    Bitte beachte, dass die Erstattung der Rücksendung einige Tage in Anspruch nehmen kann.

  • Sind Ersatzlieferungen möglich?

    Wir schicken nur eine Ersatzlieferung, wenn ein Fehler unsererseits passiert ist. Wenn Dir ein Artikel nicht gefällt, oder du ihn aus anderen persönlichen Gründen zurückschicken möchtest, müsstest Du neu bei uns bestellen, wenn Du ein anderes Produkt wünschst. Der Betrag wird dann selbstverständlich zurückerstattet, sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist und überprüft wurde.

  • Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

    Du bekommst eine automatische E-Mail von DHL mit einem Link, mit dem Du Deine Sendung verfolgen kannst.
  • Wie erhalte ich meine Rechnung?

    Deine Rechnung bekommst Du elektronisch per Mail. Wenn Du bei uns als Gastkunde bestellt hast, findest Du Deine Rechnung im Paket.
    Falls Du Deine Rechnung nicht bekommen hast, oder die E-Mail aus Versehen gelöscht hast, kannst Du uns jederzeit kontaktieren und wir schicken Dir Deine Rechnung zu
  • Wie löse ich einen Gutschein ein?

    Gutscheincodes können im dafür vorgesehen Feld im Warenkorb eingetragen werden. Wenn der Code eingetragen wurde, verringert sich die Gesamtsumme Deiner Bestellung entsprechend.

    Möchtest Du den Gutschein in dieser Bestellung doch nicht anwenden, kannst Du ihn durch einen Klick auf „Entfernen“ wieder löschen. Für die jeweiligen Einlöse-Bedingungen beachte bitte die Hinweise auf Deinem Gutschein bzw. der jeweiligen E-Mail.

Versand & Lieferung

  • Wann kommt meine Bestellung an?

    Normalerweise kommt Deine Bestellung innerhalb von ca. 3-4 Werktagen nach Auftragseingang an. Im Saisongeschäft zu Ostern und Weihnachten kann es jedoch auch länger dauern, rechne hier mit einer Lieferzeit von 4-6 Werktagen.
  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Wenn Du unter 50,00€ bestellst, berechnen wir 4,95€ Versandkosten. Ab einem Bestellwert von 50,00€ übernehmen wir die kompletten Versandkosten.
  • Liefern Sie auch ins Ausland?

    Nein, Lieferungen ins Ausland sind leider nicht möglich.
  • Mit welchem Dienstleister erfolgt der Versand?

    Der Versand Deiner Bestellung erfolgt klimafreundlich über das GoGreen-Programm von DHL.

    Beim Paketversand „GoGreen“ der Deutschen Post DHL werden die durch den Transport entstandenen CO2-Emissionen berechnet und durch global anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen, sowie eine hohe Anzahl an E-Fahrzeugen, welche mit Ökostrom betrieben werden, verwendet.


  • Ist die Verpackung umweltfreundlich?

    Für die Verpackung wird eine „Opus-Bio-Folie“ verwendet, welche biologisch abbaubar ist und dadurch klimafreundlicher im Vergleich zum herkömmlichen Plastik ist.
  • Kann ich eine abweichende Lieferanschrift verwenden? (Packstation)

    Lieferungen an eine Packstation sind möglich. Wenn Du bereits Packstationskunde bist, gib einfach während des Bestellvorgangs die von Dir gewünschte Packstation als Lieferadresse an. Ausführliche Informationen zur Packstation findest du unter www.packstation.de.

Kundenkonto

  • Wie registriere ich mich?

    Klicke auf „Registrieren“ mit dem Symbol einer Figur und einem Plus, wähle aus, ob Du eine Privatperson oder eine Firma bist und trage Deine Daten (Vorname, Nachname, E-Mail, Passwort) in das Formular ein. Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.

    Beachte:
    Wenn Du Dich als Firmenkunde registriert, kannst du eine Rechnung nur auf eine Firma ausstellen. Eine Rechnung auf eine Privatperson ist nicht möglich.
    Wenn Du Dich als Privatperson registriert, kannst Du eine Rechnung nur auf eine Privatperson ausstellen. Eine Rechnung auf eine Firma ist nicht möglich.

    Anschließend wirst Du von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink erhalten, damit Du Dein Kundenkonto verwenden kannst. Falls Du die Mail nicht erhalten hast, schaue vorher noch einmal im Spam-Ordner nach. Du kannst den Link auch erneut anfordern, falls Du die Mail aus Versehen gelöscht hast.


  • Wie melde ich mich an?

    Um Dich im Online-Shop anzumelden, kannst Du auf jeder Seite im oberen rechten Bereich auf „Mein Konto“ klicken. Du wirst direkt weitergeleitet zum Kundenlogin und kannst Dich dann ganz normal mit Deiner E-Mail/Deiner Kundennummer und Deinem Passwort anmelden.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Wenn du Dein Passwort vergessen hast, kannst du bei Deiner Anmeldung „Passwort vergessen?“ anklicken und anschließend Deine E-Mail Adresse angeben. Wir schicken dir einen Link, über den Du anschließend problemlos Dein Passwort ändern kannst.

    Bitte beachte: Dein persönlich gewähltes Passwort kann zu Deiner Sicherheit von uns oder Dritten nicht gelesen werden. Deshalb können wir Dir Dein Passwort nicht nennen.


  • Wie ändere ich mein Passwort/ meine E-Mail-Adresse?

    Dein Passwort kannst Du ganz einfach in Deinem Benutzerkonto unter „Kontoinformationen“ ändern. Klicke hierzu das Häkchen bei "Passwort ändern" an, gib dann Dein aktuelles Passwort ein und Du kannst ein neues hinterlegen. Anschließend auf "Speichern" klicken.

    Ebenso kannst Du natürlich auch Deine E-Mail Adresse über „Kontoinformationen“ ändern. Hierzu einfach das Häkchen bei „E-Mail-Adresse ändern“ setzen und Du kannst Deine neue E-Mail-Adresse eingeben.


  • Wie ändere ich meine Anschrift?

    In Deinem Kundenkonto kannst du schon bestehende Anschriften unter „Adressbuch“ unter dem Symbol des Stiftes rechts neben deinen Adresseinträgen bearbeiten und durch einen Haken festlegen, ob Du diese als Standartlieferadresse oder Standartrechnungsadresse festlegen möchtest.

    Du kannst unter dem Button "Neue Adresse hinzufügen" eine weitere Adresse hinzufügen.


Kontakt

  • Wann sind die Geschäftszeiten?

    Du erreichst uns telefonisch unter +49 (0)202 266 83 500 von Montags bis Freitags von 08:00-17:00 Uhr, kannst uns aber auch eine E-Mail an "onlineshop@gepa.de" schicken.

Sonstiges

  • Wie abonniere ich den Newsletter?

    Um unseren Newsletter mit allen neuen Produkten, Aktionen oder Angeboten zu erhalten, musst Du lediglich Deine E-Mail-Adresse über das Eingabefeld auf der Startseite eintragen. Anschließend ist es nötig, Deine E-Mail-Adresse über einen Link zu bestätigen.


  • Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

    Über einen Link im Newsletter kannst Du dich einfach direkt abmelden. Diesen Link findest Du in unserer versendeten Newsletter-E-Mail ganz unten rechts. Alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail schreiben und wir entfernen Dich aus dem Verteiler.


  • Wie bestelle ich Alkohol?

    Wenn Du alkoholische Getränke bestellen möchtest, musst Du Dein Geburtsdatum angeben, damit wir uns vergewissern können, dass Du volljährig bist. Bei uns werden Weine & Met mit DHL versendet und Deine Volljährigkeit wird bei der Zustellung überprüft. Deine Sendung kann ausschließlich an den angegebenen Adressaten übergeben werden und es können in dem Fall keine Packstationen angegeben werden.

  • Was bedeutet „aktuell nicht verfügbar“?

    Wenn Du siehst, dass ein von Dir gewünschtes Produkt leider aktuell nicht verfügbar ist, findest Du meistens einen Hinweis, wann der Artikel wieder verfügbar sein wird. Wenn ein Artikel aktuell nicht verfügbar ist, heißt es nicht, dass dieser dauerhaft aus dem Sortiment genommen wird. Es handelt sich in diesem Fall nur um eine vorübergehende Abwesenheit.

    Indem Du auf den Button „E-Mail erhalten, sobald verfügbar“ klickst, werden wir Dich benachrichtigen, sobald Du den gewünschten Artikel bestellen kannst.

  • Was sind Cookies?

    Cookies sind notwendig, um bei uns im GEPA-Onlineshop bestellen zu können.

    Es handelt sich bei Cookies um kleine Textdateien, die als Identifizierungszeichen dienen und auf Deinem Computer abgelegt werden. Sie sind zum Beispiel Voraussetzung dafür, dass der GEPA-Onlineshop Deine ausgewählten Artikel in Deinem Warenkorb speichern kann.

    Cookies richten auf Deinem Rechner keinen Schaden an. Sie können nicht als Programmcode ausgeführt werden und übertragen keine Viren.

    Wenn Dein Browser so eingestellt ist, dass er keine Cookies von unserer Webseite zulässt, sind einige Funktionen des Onlineshops nicht nutzbar, wie zum Beispiel die automatische Speicherung Deines Warenkorbs. Ohne Cookies ist somit eine Bestellabwicklung im GEPA-Onlineshop leider nicht möglich.

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